ifa – Institut für Auslandsbeziehungen

Künstlerkontakte

Das Programm Künstlerkontakte des ifa unterstützt Projekte aus den Bereichen zeitgenössische bildende Kunst, Architektur, Design, Fotografie und Medienkunst. Der Schwerpunkt liegt auf dem Austausch und der inhaltlichen Zusammenarbeit zwischen deutschen Kulturschaffenden und Kulturschaffenden aus Transformations- und Entwicklungsländern. Es können Arbeitsaufenthalte und Reisen bezuschusst werden.

Bewerbungsfrist: 31.01. 2022, für Projekte ab Juni 2022

Wer kann sich bewerben?

Kunst- und Kulturschaffende aus Transformations- oder Entwicklungsländern, die ein Projekt in Deutschland durchführen wollen, deutsche oder seit mindestens fünf Jahren in Deutschland lebende Kunst- und Kulturschaffende, die ein Projekt in einem Transformations- und Entwicklungsland planen.

• Hoher Qualitätsstandard des künstlerischen Projektvorhabens
  • Das Projektvorhaben darf nicht in einem kommerziellen Rahmen realisiert werden (keine kommerzielle Ausstellungsinstitution oder Privatgalerie)
  • Wichtiger Förderaspekt ist die künstlerische und inhaltliche Zusammenarbeit deutscher und ausländischer Kulturschaffender
  • Nennenswerte Eigenleistungen durch die veranstaltende ausländische Institution

Mit der Antragstellung gelten die im Merkblatt aufgeführten Förderungsgrundsätze und -voraussetzungen als akzeptiert.

Was wird gefördert?

Das Förderprogramm bietet Zuschüsse für Reise-, Aufenthalts- und Visakosten für Ausstellungen, Performances, Artist-in-Residence Programme, Workshops, Vorbereitungs- und Recherchereisen, internationale Veranstaltungen wie Symposien, Konferenzen und Vorträge.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Ein vollständig ausgefülltes Antragsformular, welches nach der digitalen Einreichung ausgedruckt und unterschrieben mit folgenden Unterlagen einzureichen ist (Bitte verwenden Sie zur Nutzung des digitalen Antragssystems den Browser Mozilla Firefox. Gegebenenfalls Link kopieren https://ifa-kuenstlerkontakte.antragsverwaltung.de/login.php)

• Lebensläufe aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für die eine Förderung beantragt wird.
  • Schriftliche Einladung der Ausstellungsinstitution
  • Schriftliche Informationen über die Ausstellungsinstitution (zum Beispiel Finanzierung)
  • Bildmaterial in gedruckter Form (Kataloge, Fotos oder ähnliches) über das zu fördernde Projekt, sowie über vorherige künstlerische Arbeiten (Anschauungsmaterial auf CD oder DVD kann nicht berücksichtigt werden. Ausnahmen: Performances und Videoarbeiten)

Flugkosten müssen anhand aktueller Flugpreise angegeben und bei der Abrechnung durch drei Angebote belegt werden

Es werden nur vollständig und fristgerecht eingereichte Bewerbungen auf dem Postweg zu den Sitzungen des Fachausschusses zugelassen. Nach der Abgabefrist eingereichte Anträge werden nicht berücksichtigt. Gültig ist der Poststempel. Die Unterlagen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Download der Förderungsunterlagen

ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)
Förderungen
Charlottenplatz 17