Jonge Kunst - Projektförderung

Fonds Soziokultur

Was wird gefördert
Der Fonds Soziokultur (Bonn) und der Fonds voor Cultuurparticipatie (Utrecht) möchten die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von deutschen und niederländischen Kulturinitiativen und Kultureinrichtungen befördern. Unterstützt werden ideenreiche und experimentierfreudige Partnerprojekte, die von den deutschen und niederländischen kulturellen Akteuren gemeinsam entwickelt und realisiert werden sollen. Für das Förderprogramm »Jonge Kunst« stellen beide Fonds jeweils 100.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

Antragsfrist
Der Zeitraum für die nächste Antragstellung ist vom 1. März bis zum 15. April 2021. Die Vorhaben dürfen (einschl. der Vorbereitungsarbeiten) nicht vor dem 15. Juli 2021 starten. Die Projekte müssen nicht zum 31.12. des Jahres beendet sein und dürfen maximal 2 Jahre dauern.

Antragssumme
Die Antragssumme pro Kooperationsprojekt darf in der Regel maximal 25.000 Euro, in besonderen Ausnahmefällen maximal 50.000 Euro betragen (als gemeinsamer Betrag beider Fonds) und ist in der Regel auf 50 % der voraussichtlichen Gesamtkosten begrenzt. Neben der möglichen Bereitstellung eigener Mittel müssen sich die Projektpartner also noch um weitere Drittmittel bei deutschen und niederländischen Fördereinrichtungen, Stiftungen, Sponsoren etc. bemühen. Alle geförderten Projektträger müssen zu gegebener Zeit einen gemeinsamen Verwendungsnachweis für die Projekteinnahmen und -ausgaben erstellen und diesen sowohl beim Fonds Soziokultur als auch beim Fonds voor Cultuurparticipatie vorlegen.

Antragsverfahren
Bei dem Förderprogramm »Jonge Kunst« müssen die kulturellen Akteure gemeinsam Kooperationsprojekte mit einem gemeinsamen Kosten- und Finanzierungsplan entwickeln und auch gemeinsam den Förderantrag formulieren. Aus haushaltsrechtlichen Gründen müssen diese Anträge jedoch getrennt eingereicht werden; von dem/den niederländischen Partner/n (online) in niederländischer Sprache beim Fonds voor Cultuurparticipatie und von dem/den deutschen Partner/n in deutscher Sprache beim Fonds Soziokultur.

Alle Informationen hier: „Jonge Kunst“