NEUSTART KULTUR

Sonderförderprogramm 20/21

Im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiierten Hilfspakets NEUSTART KULTUR schreibt die Stiftung Kunstfonds zusätzlich zu ihren laufenden Förderprogrammen das Sonderförderprogramm 20/21 aus. Das Programm richtet sich an bildende Künstler*innen sowie kunstvermittelnde Einrichtungen, unter anderem Kunstvereine, Akteure und Initiativen des Kunstbetriebs. Das Sonderförderprogramm 20/21 bietet drei Antragsmöglichkeiten:

1.
Stipendium für bildende Künstler*innen mit Kindern unter 7 Jahren
Dauerhaft in Deutschland lebende freischaffende, solo-selbstständige bildende Künstler*innen mit Kindern unter 7 Jahren können sich für ein halbjährliches Stipendium in der Höhe von 12.000 Euro bewerben, zahlbar in sechs Monatsraten von September 2020 bis Februar 2021

Bewerbungsfrist 6. August 2020, Juryentscheid Ende August

2.
Stipendium für bildende Künstler*innen
Dauerhaft in Deutschland lebende freischaffende, solo-selbstständige bildende Künstler*innen können sich für ein halbjährliches Stipendium in der Höhe von 9.000 Euro bewerben, zahlbar in sechs Monatsraten von Oktober 2020 bis März 2021.

Ausschreibung ab 10. August 2020, Bewerbungsfrist 10. September 2020, Juryentscheid Ende September

3.
Projektförderung für kunstvermittelnde Akteure

Kunstvermittelnde Akteure (z.B. Künstler*innenräume, Produzentengalerien, Kunstvereine, Projekträume, solo-selbständige Akteur*innen) können sich für eine Projektförderung bewerben, die die Vermittlung und den Konsum von bildender Kunst – sei es durch Gespräche, App + Video, Ausstellung, Verleih, Verkauf, Workshops etc. – nachhaltig mit innovativen und unkonventionellen Ideen anregen und an der Kunst vorzugsweise niederschwellig teilhaben lassen. Die Projekte sollen im Zeitraum zwischen Oktober 2020 und Dezember 2021 stattfinden, ein Zuschuss bis max. 50.000 Euro (Vollfinanzierung, kein Eigenanteil erforderlich) kann beantragt werden.

Ausschreibung ab 14. August 2020, Bewerbungsfrist 14. September 2020, Juryentscheid Ende September

Für Hinweise zur Antragstellung und Vergaberichtlinien bitte scrollen.

Das Sonderförderprogramm 20/21 läuft unabhängig vom regulären Förderprogramm der Stiftung Kunstfonds. Sperrfristen für Antragsteller*innen und Geförderte gelten daher nicht. Parallelbewerbungen im regulären Förderprogramm sind möglich. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Alle Informationen und Online-Bewerbungsformulare unter:
www.kunstfonds.de/bewerbung/sonderfoerderprogramm-2021/