KUNSTRAUM Detmold

Der KUNSTRAUM Detmold e. V. besteht seit September 2013.
Er fördert Kunst und Kultur durch Ausstellungen und
Veranstaltungen (über-) regionaler Künster/innen sowie das Verständnis von Kunst in der Öffentlichkeit. Diese erweitern das kulturelle Angebot in Detmold und Umgebung. Er arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ist als gemeinnützig anerkannt.

Zusätzliche Inhalte (linke Spalte)
Spalte 1

19.5.–30.6.2019 Ursula Commandeur – Weißt du was es wird?

Bei aller Härte des Materials faszinieren die Objekte, welchen Ursula Commandeur aus feinem Biskuitporzellan Gestalt gibt, durch ihre Zartheit. Mit filigranen Drähten verbindet sie Module, die sowohl durch ihre Ähnlichkeit als auch durch ihre Individualität unsere Blicke fesseln. Und gelegentlich entfalten die Drähte über ihre verbindende Funktion hinaus ein Eigenleben, indem sie sich wie Fühler aus dem Körper hinausrecken.

Trotz der Beschränkung auf die Farben schwarz und weiß erschafft die Künstlerin unendlich erscheinende Variationen von Einzel- und Gesamtformen, die häufig Assoziationen zu Bauplänen der Natur hervorrufen, ohne dass es tatsächliche Vorbilder gäbe. So nehmen uns diese rätselhaften Gebilde gefangen und es fällt schwer, den Blick abzuwenden.

Kleine Abbildung