Kuratorium für Kunst und Denkmalpflege

Das 1977 gegründete Kuratorium will laut Satzung “in Verbindung mit der Kreisvolkshochschule die interessierte Bevölkerung an die Kunst wie Malerei, Grafik, Plastik, Musik und Literatur heranführen”.

Seine Organisation und Arbeitsweise entspricht der eines Kunstvereins: Es hat die Rechtsform eines Vereins, mit gewähltem Vorstand und ca. 200 aktiven und passiven Mitgliedern. Ca. 30 Mitglieder sind selbst freischaffende Künstler oder in anderer Form künstlerisch tätig.

Die vom Kuratorium wahrgenommenen Aufgaben gehen aus den Veranstaltungen im Zehnthaus hervor. Darüber hinaus bestehen Aktivitäten in der örtlichen Denkmalpflege: So erfolgten u.a. bisher die Stiftung eines Dorfbrunnens, die Beteiligung an der Sanierung des Lina-Sommer-Platzes und die Erneuerung des Gedenksteines am Römerbad.

Im Rahmen der Kunstförderung des Landkreises Germersheim wurde im Jahr 1979 der Kunstpreis des Landkreises Germersheim, der Albert-Haueisen-Preis, geschaffen. Mit diesem, dem Andenken an den Maler der Region Albert Haueisen gewidmeten Kunstpreis soll nicht nur die reiche künstlerische Tradition dieses südpfälzischen Kreises weiter belebt, sondern vor allem eine Brücke über die engeren Grenzen der Heimat hinweg zu dem künstlerischen Schaffen der benachbarten Regionen Baden und Elsass geschlagen werden.

Seit 2005 wird das inzwischen mit Eigenleistungen renovierte “Kleine Zehnthaus” von Stipendiaten genutzt, die dort wohnen, arbeiten und workshops abhalten können. Außerdem werden hierin auch die Kinder von Besuchern von einer pädagogisch ausgebildeten Kraft mit künstlerischen Arbeiten beschäftigt und betreut, um den Eltern einen ungestörten Besuch während der Vernissagen zu ermöglichen.

Das Zehnthaus nimmt regelmäßig an Aktivitäten der Ortsgemeinde oder auch der Vereine teil, wie z.B. an dem “Mittelalterlichen Fest” oder auch der “Offenen Bühne” für Nachwuchskünstler in Zusammenarbeit mit dem Männerchor/gemischter Chor und Vox Humana.
Größere Ausstellungen werden auch zusätzlich im Ziegeleimuseum dargeboten.

Zur Pflege des “internen Vereinslebens” gibt es das jährliche Künstlerfest, gemeinsame Besuche von Ausstellungen, die aktive Teilnahme an Festen, insbesondere am “Hinterstädtelfest”, Ausflüge in die Umgebung sowie auch größere Reisen für Mitglieder und Freunde, um Kunst und Kultur kennen zu lernen und jede Woche freitags ein Treffen beim Stammtisch im Zehnthaus - Gäste sind willkommen.