Pressemitteilung

Ausstellung "Insufficient Funds" der Columbus-Preisträgerin Inga Danysz im Kunstverein Reutlingen

Berlin/Ravensburg/Reutlingen, 12.05.2017. Inga Danysz ist Preisträgerin des mit 30.000 Euro dotierten Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst 2016“, der in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) vergeben und von einer Einzelausstellung in einem assoziierten und jährlich wechselnden Kunstverein begleitet wird.

Der „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ wird seit über 20 Jahren von der Eigentümerfamilie der Columbus Holding Ravensburg vergeben, seit 2011 in Kooperation mit der ADKV. Ziel ist es, künstlerische Positionen und Persönlichkeiten zu fördern, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Neben der Einzelausstellung beinhaltet das Preisgeld eine ausstellungsbegleitende Publikation sowie ein Ausstellungshonorar von 6.000 Euro.

Inga Danysz, 1990 in Warschau geboren, studierte von 2010-2015 an der Städelschule in Frankfurt am Main bei Willem de Rooij und erhielt von 2015-2017 ein Residenzstipendium des Künstlerhauses De Ateliers in Amsterdam, 2017 ist sie Artist-in-Residence im Skaftfell Center for Visual Art in Island.
Inga Danysz befasst sich mit Fragen nach der persönlichen Erinnerung und einem umfassenden Geschichtsverlust, sie fragt nach der eigenen Biografie inmitten untergegangener politischer Projekte oder Projektionen, nach den ungewissen Möglichkeiten von Kunst zwischen funktionalem Dekor und widerständiger Materialität sowie nach einer gegenwärtigen Bildlichkeit, die sich beständig zwischen der Auflösung und körperlichen Behauptung von Form hält. Dies gelingt ihr in emblematischen Bildobjekten, Plastiken und Installationen, in denen sie ebenso präzise wie sensibel mit sozialen und institutionellen Räumen umgeht.

Die Ausstellung „Insufficient Funds“ wird am Sonntag, 21. Mai 2017 um 11 Uhr im Kunstverein Reutlingen eröffnet und ist dort bis zum 23. Juni 2017 zu sehen.