DG Kunstraum Diskurs Gegenwart

Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst

Der Kunstverein wurde 1893 als überregionale, gemeinnützige und unabhängige Kultureinrichtung gegründet. Im DG Kunstraum werden vier bis fünf Ausstellungen pro Jahr gezeigt, die von einem breiten Rahmenprogramm begleitet werden, darunter Künstler:innengespräche, Vortragsreihen, Konzerte und Lesungen.

Künstler:innen werden auf vielfältige Weise vom Verein gefördert: durch die Übernahme der Produktionskosten, Künstler:innenhonorare und Ausstellungspublikationen. Der DG Kunstraum sucht bewusst den Kontakt zu anderen Institutionen für gemeinsame Veranstaltungen, Ausstellungskonzepte oder auch Wanderausstellungen.

Der Kunstverein versteht sich als förderndes Forum der zeitgenössischen bildenden Kunst, das aus einer christlichen Haltung agiert und von Experten aus den Bereichen Kunst, Architektur und Theologie bereitgestellt wird. Alle Aktivitäten des Vereins verbindet die Auseinandersetzung mit den existenziellen Fragen des Menschen in der Gegenwart. Dabei ist es ein besonderes Anliegen, mit der Ressource Bildende Kunst, aber auch Architektur, Musik, Theologie und Philosophie, einen offenen und pluralistischen Diskurs zwischen Mensch und Welt anzuregen.