Body

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) versteht sich primär als Netzwerk und Sprachrohr ihrer Mitglieder. Sie setzt sich international und auf Bundesebene für die Kunstvereine ein, berät ihre Mitglieder und moderiert regionale Netzwerkveranstaltungen. Daneben initiieren und realisieren wir immer wieder Projekte und Programme, an denen sich Mitgliedsvereine beteiligen können. Zudem organisiert die ADKV mit der Art Cologne einen Kunstvereins- und einen Kunstkritikpreis.

Die ADKV beschäftigt sich überdies seit vielen Jahren mit dem Thema Kunstvermittlung und bietet im Rahmen von Projekten und Einzelveranstaltungen immer wieder Fortbildungsangebote und Austauschmöglichkeiten für Kunstvereine und KunstvermittlerInnen an. Wir unterstützen die Kunstvereine bei der Professionalisierung ihrer Arbeit, tragen die Kunstvereinsidee in die Öffentlichkeit und fördern die Weiterentwicklung und Vernetzung der Vereine. Seit einigen Jahren haben wir dabei die Aufmerksamkeit für die Vereine in ländlichen Regionen verstärkt, in denen immer mehr innovative kuratorische Formate realisiert werden.