Vorstand der ADKV auf der Mitgliederversammlung in Düsseldorf neu gewählt

Meike Behm weiterhin erste Vorsitzende, Thomas Thiel verabschiedet, Dr. Inke Arns und Regina Barunke neu im Vorstand

Berlin, 06. Dezember 2018. Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) am 17. November 2018 in Düsseldorf haben die Mitglieder den Vorstand turnusgemäß neu gewählt.
Thomas Thiel, Direktor des Bielefelder Kunstvereins, stellte sich nicht mehr zur Wahl, da er ab 01. April 2019 Direktor des Museums für Gegenwartskunst Siegen wird. Thomas Thiel engagierte sich seit 2014 im Vorstand der ADKV. Auf seine Initiative ist insbesondere die neue Gestaltung des ADKV Messestandes auf der ART-COLOGNE zurückzuführen, sowie die Gestaltung der aktuellen Internetseite des Dachverbandes.
Im Amt bestätigt wurden Meike Behm, Geschäftsführerin des Kunstvereins Lingen und Direktorin der Kunsthalle Lingen als erste Vorsitzende der ADKV, Michael Arzt, künstlerischer Leiter der HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig als stellvertretender Vorsitzender und Mathias Lindner, Direktor der Neuen Chemnitzer Kunsthütte, der weiterhin das Amt des Schatzmeisters übernimmt. Wiedergewählt wurden auch Gerrit Gohlke (Künstlerischer Leiter des Brandenburgischen Kunstvereins Potsdam), Elke Gruhn (Vorsitzende und künstlerische Leiterin des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden), Ursula Schöndeling (Direktorin des Heidelberger Kunstvereins) und Wolfgang Suttner (Kunstverein Siegen).
Neu in den Vorstand der ADKV gewählt wurden Dr. Inke Arns, seit 2005 künstlerische Leiterin des Hartware MedienKunstVerein Dortmund, seit 1993 freie Kuratorin und Autorin mit den Schwerpunkten Medienkunst und –theorie, Netzkulturen und Osteuropa sowie Regina Barunke, bisherige künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Temporary Gallery in Köln, die ab 01. Januar 2019 als Direktorin der GAK Gesellschaft für aktuelle Kunst in Bremen fungiert.
Gemeinsam will sich der Vorstand der ADKV für bessere Rahmenbedingungen der Kunstvereinsarbeit einsetzen. Als weiteres Vorhaben ist die Aufnahme des Modells Kunstverein in das Verzeichnis des immateriellen Weltkulturerbes bei der UNESCO geplant.
Die ADKV strebt als Dachverband einer heterogenen Kunstvereinslandschaft eine Vorstandszusammensetzung an, die dieser Vielfalt gerecht wird. Mit Vertreter*innen aus ländlichen Regionen und Metropolen unterschiedlicher Bundesländer sowie Repräsentant*innen gewachsener Traditionsvereine und junger Vereinsmodelle, bildet der Vorstand der ADKV ein breites Spektrum der deutschen Kunstvereinslandschaft ab.

Kontakt:

Daniela Dietsche
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV)
Taubenstr. 1 | D-10117 Berlin
Tel +49 30 611 07 550 | Fax +49 30 611 07 470