A.K.T. Kunstverein Amberg

HANS GRAF, 1. Vorsitzender, anlässlich der Eröffnung am 28. Februar 2008:

Warum gibt es das hier alles? Warum gibt es diesen Kunstverein und diesen Platz für andere Aktivitäten von Kunst. Wir wollen in diese Stadt Kunst bringen - wir wollen in diese Stadt neue Kunst bringen. Wir wollen es nicht, weil es in dieser Stadt nicht Kunst gäbe, oder weil es nicht viele gute Kunst gäbe, sondern weil wir der Auffassung sind, dass es nirgendwo genügend Kunst gibt und nie zuviel Kunst geben kann – auch nicht in dieser Stadt ...

A.K.T. (Wortschöpfung von Vereinsmitbegründer Stefan Reuther:)
Eine Vorgabe, was die Initialen "A.K.T." bedeuten können, ist bewusst vermieden - da jede/r, egal ob A.K.T.iv oder passiv künstlerisch tätig eine eigene Vorstellung davon hat und seine  Ideen dazu  einbringen kann. Und dies im Vielklang des individuellen künstlerischen Ausdruckes. Zugleich ist es auch ein bewusst gesetztes Zeichen für die Verschiedenartigkeit der Künste.