Kunstvereine sorgen sich um Künstler:innen in Afghanistan

Berlin,17.8.2021: Die Taliban nehmen die Macht in Afghanistan ein, Menschen versuchen verzweifelt zu fliehen – unter ihnen befinden sich auch Künstler: innen, die im Bereich bildende Kunst arbeiten und nun sowohl um ihr Leben fürchten als auch darum, ihre freie künstlerische Arbeit fortsetzen zu können!
Die ADKV bittet die Bundesregierung inständig darum, vor allem auch an die in Afghanistan lebenden und bedrohten Künstler: innen zu denken und sie bei den Evakuierungen zu berücksichtigen.

In der Vergangenheit wurden in Kunstvereinen im deutschsprachigen Raum viele von Künstler: innen aus Afghanistan gefertigte Kunstwerke ausgestellt, jetzt sorgen sich nicht nur die Mitarbeiter: innen dieser Kunstvereine um diese Künstler: innen und ihre Familien.

Retten Sie Künstler:innen, die zur Zeit in Afghanistan leben oder sich dort aufhalten! Sowohl die persönliche als auch die künstlerische Freiheit sind in Gefahr!