bskunst.de Alternativer Kunstverein Braunschweig

bskunst.de Alternativer Kunstverein Braunschweig, gegründet im Jahr 2016, gehört heute mit ca. 35 Mitgliedern laut dem Braunschweiger Kulturinstitut „zu einer unverzichtbaren Institution der freien Kunstszene Braunschweigs und bietet mit der Veröffentlichung der Arbeiten vielfältiger Kulturschaffender eine offene Plattform und bereichert somit das Kunst- und Kulturangebot Braunschweigs. Eindrücklich wurde das mit dem Kunst-Katalog „CONTEMPORARY ART“ gezeigt und 130 Einzel- und Gruppenausstellungen wurden organisiert und mit der ‚Bruni‘ ein neuer alternativer Kunstpreis ins Leben gerufen.“

Ziele und Aufgaben:

• corridoio di arte (Kunst unerwartet in Nischenplätzen verschiedenster Bürgerschichten näher bringen)
  • Kunstvermittlung
  • diverse Kooperationen
  • Förderung des kulturellen Lebens
  • Organisation von Veranstaltungen, die zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur dienen, um so den Schwellenabbau zur zeitgenössischen Kunst zu erleichtern
  • Beschaffung von Fläche und Raum, zur Planung und Durchführung von Ausstellungen

bskunst.de versteht sich als lebendiges Forum für Interessierte und Kulturschaffende. Seine Aufgabe neben den Präsentationen ist die Vermittlung und Förderung von Kunst. Durch teils internationale (Russland, Ghana, Kolumbien) und nationale (z. B. Dresden, Leipzig) Künstler:innen zeigt der Verein Gegenwartskunst an unterschiedlichen Orten der Stadt.

bskunst.de hat im Vergleich zu anderen Kunstvereinen unterschiedliche Ausstellungsfächen. Dauerbetrieb: 6 Kultschaufenster in der City, den Kunstsalon in der Jahnstraße 8a, das große Foyer im Centro in der Ernst-Amme-Str. 24 in Braunschweig plus diverse Gewerbeflächen aus Leerständen für Projekte.