Emsdettener Kunstverein

Der Emsdettener Kunstverein e.V. präsentiert und fördert moderne Kunst. Dreimal im Jahr stellt der Emsdettener Kunstverein in der Galerie Münsterland neben arrivierten Künstlern der älteren und mittleren Generation auch gleichwertig junge und jüngste Künstler aus.

Die Ausstellungen kuratiert der ausschließlich ehrenamtlich tätige Vorstand - den intensiv geführten Diskussionen über die Auswahl der Künstler liegt stets das Kriterium der Qualität zugrunde.

Der Emsdettener Kunstverein e.V. wurde 1983 auf Anregung ortsansässiger Künstler und Kunstinteressierter gegründet. Das Interesse war so groß, dass sich schon am Abend der Gründung ca. 60 Personen als potentielle Mitglieder eintrugen.

Heute hat der Emsdettener Kunstverein rund 110 Mitglieder und in den vergangenen 30 Jahren mehr als 100 Ausstellungen durchgeführt, darunter mit namhaften Künstlern wie K.O. Götz, Fred Thieler, Christo & Jeanne-Claude, Ralph Fleck, Helle Jetzig, Daniel Tschannen oder Michael Schönholtz.