GeorgScholzHaus Kunstforum Waldkirch

Eine wachsende Anzahl engagierter Bürgerinnen und Bürger, eine Mäzenin und die Stadt ermöglichen es, in Waldkirch eine Kunstgalerie zu führen mit einem reichhaltigen Kulturprogramm mit Musik, Literatur und Vorträgen.
Die Galerie engagiert sich für Künstlerinnen und Künstler der Region, die gegenwartsbezogene, kritische Kunst jeder Richtung machen. Wir bieten nicht-arrivierten und arrivierten Künstlern ein Forum, sich darzustellen und möchten damit neue Kunst einem breiten Publikum nahe bringen. Durch Begleitveranstaltungen, wie Lesungen, Musik, Kunstgespräche, durch Angebote für Gruppen und Galerie-Feste füllen wir das Haus mit Leben und ermöglichen eine lebendige Auseinandersetzung mit Kunst.

Ein künstlerischer Beirat pflegt Kontakte zu den Künstlern und konzipiert die Ausstellungen.

Eine unabhängige Jury garantiert die Qualität der Angebote.

Das GeorgScholzHaus Kunstforum Waldkirch ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein von über 90 Mitgliedern mit 30 aktiven Helfern.