A Show Fr...

Spengemann, Jakob

Jakob Spengemanns Jahresgabe bezieht sich auf die dreiteilige Ausstellungsserie If a Tree Falls in a Forest and No One Is Around, Does It Even Make a Sound?, in der Spengemann seine Klanginstallation A Show From Those in This Audience of One präsentierte. Die Arbeit vereinte unterschiedliche Tonaufnahmen von Menschenansammlungen. Als akustische Abdrücke einer vergangenen kollektiven Anwesenheit geisterten sie durch den Ausstellungsraum, wo sie auf das dortige Publikum trafen. Ein einsames Mikrofon im Scheinwerferlicht erweckte dabei die Erwartung einer Aufführung, die sich nur bedingt einlöste. Die Geräuschkulisse, die von den Anwesenden produziert und vom Mikrofon eingefangen wurde, bestimmte die Intensität des Echos der Abwesenden. So rückte das Publikum selbst in den Fokus der Arbeit, dessen Reaktionen im Raum wie durch ein Möbiusband mit den aufgezeichneten Publikumsgeräuschen verbunden waren.