Alaun

Dues, Lena

Lena Dues

*1989, D

Kunstakademie Münster; lebt und arbeitet in Münster.

Ausstellungen (Auswahl)

2017: RADAR: „Aquarius“, Galerie der Gegenwart, Münster (solo); 2016: Emscherkunst, Unionviertel Dortmund; Dit betekend dat zelfs de bewandertste Kijker crashen op halverwege van zijn Tour, Zwarte Zaal, KASK, Gent; 2015: Kunst im Schaufenster, altonale17, Hamburg

Lena Dues beschäftigt sich in ihren aktuellen Arbeiten mit Formen der Weltwahrnehmung. Dabei steht der Naturbegriff im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung. Für ihre Ausstellung in der Galerie der Gegenwart hat Dues ausgehend von der Vorstellung des Schaufensters als Aquarium eine raumgreifende Installation mit dem Titel „Aquarius“ geschaffen. Sie verknüpfte darin unter anderem Motive aus Zoologie und Aquaristik mit der Symbolsprache der Astrologie. Lena Dues lotet darin das Spannungsverhältnis zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit aus und geht gleichzeitig in der Auswahl und Zusammenstellung der Materialien ästhetischen Fragestellungen nach.

Die Jahresgabe „Alaun“ knüpft an die Ausstellung „Aquarius“ an. Abgebildet ist ein von der Künstlerin selbst gezüchteter Alaun-Kristall, der auch in der Ausstellung zu sehen war. Diesem im Risographie-Verfahren gedruckten schwarz/weiß-Motiv ist ein fluoreszierender Siebdruck überlagert, der sich erst im Dunkeln zeigt. Dann erscheint die grafische, abstrahierte Form eines weiteren gezüchteten Einzelkristalls. Seine phosphoreszierende Druckfarbe verweist wiederum auf in der Natur vorkommende fluoreszierende Mineralien. Auch im zweidimensionalen Druck arbeitet Dues mit der Räumlichkeit, ihrer Arbeitsweise als Bildhauerin und Installationskünstlerin entsprechend: zum einen bildet die Arbeit einen von ihr geschaffenen Gegenstand ab, zum anderen suggeriert die im Tageslicht kaum erkennbare Abbildung des zweiten Kristalls bei Dunkelheit eine dreidimensionale Körperlichkeit. Sie scheint im dunklen Raum, losgelöst vom Bildträger, zu schweben.