Dominatrix Table

Berg, Filip

Filip Berg (*1992 Kopenhagen, lebt in Berlin) ist Künstler, Designer und Herausgeber des Viscose Journal, das sich selbst als das „weltweit aufregendste Magazin für Modekritik“ beschreibt. In seinen Arbeiten unterläuft Berg auf spielerische Weise die Vorstellung von gutem Geschmack, der nach wie vor die vorherrschenden Trends in Kunst und Design prägt. Mit seiner Arbeit DOMINATRIX spielt Berg beispielsweise auf die Mode des ornamentalen, pfotenartigen Tischbeins an, ein Phänomen, das im 17. Jahrhundert in Europa populär wurde, und verwandelt es in ein hochhackiges Latexstiefel-Bein, das an die Insignien einer Domina erinnert. Während Tatzenfüße ursprünglich aufgrund ihrer eleganten Krümmung geschätzt wurden, konnte Möbeln dadurch auch die symbolischen Eigenschaften bestimmter Tiere wie etwa des Löwen – Majestät, Stärke, Mut, Gerechtigkeit – zugewiesen werden. Diese Symbolik findet sich hier spielerisch auf die High-Heel-Stiefel übertragen – ein mit Weiblichkeit assoziiertes Objekt, dem Macht zugeschrieben wird, das die Konnotationen der Drag- und Queer-Kultur enthält und das für die Fetischisierung des Fußes steht. Die Funktion des Tisches wird so mit einer Symbolik versehen, die seine einfache Zweckmäßigkeit widerlegt.