Jahresgabe

Generative Instrument (1)

Brazelton IV, Cudelice

Der Raum ist Ausgangspunkt für die künstlerischen Untersuchungen von Cudelice Brazelton IV. Seine künstlerische Praxis zeichnet sich durch einen medienübergreifenden Ansatz aus, bei dem Fundstücke, Baumaterialien und Textilien miteinander kombiniert werden. Scharfsinnig reflektiert der Künstler gesellschaftliche Strukturen und fordert zu deren Überwindung auf. Dabei zieht er assoziativ aufgeladene Materialien heran. So kommen unter anderem Gürtel und auf Leinwand aufgezogene, gefundene Textilien zum Einsatz. Oberflächen sind hierbei oft mit mehreren schwarzen Farbschichten bedeckt.

Die exklusiv für den Kunstverein Bielefeld entstandene Jahresgabe Generative Instrument ist eine Assemblage, die sich aus glänzendem Fotopapier, einem Bilderrahmen und Überresten der Stoßstange eines Autos zusammensetzt. Gegenstand des Bildes ist ebenfalls der Überrest der Stoßstange. Durch die Vereinzelung und Hervorhebung des Objekts vor einem schwarzen Hintergrund sticht das abgebildete Einzelteil stark hervor, wirkt dreidimensional und wie die Darstellung eines im Universum schwebenden Elements. Die Jahresgabe ist in Relation zu bestehenden Arbeiten des Künstlers entstanden und changiert durch die Zusammensetzung aus Bild, Rahmen und Überrest zwischen Abbildung und Skulptur.