Jahresgabe

Hi-Hat-Becken in Leder

Kruse, Käthe

Die exklusive Jahresgabe 2020, bestehend aus einem mit Naturrindleder bezogenen Hi-Hat-Becken, wurde von der international renommierten Berliner Künstlerin Käthe Kruse für den Kunstverein Tiergarten als Wandobjekt gestaltet. Die Künstlerin war Teil des legendären Westberliner Avantgarde-Trios Die Tödliche Doris, das mit der Verschränkung von Musik, Texten, Performances, Video und Malerei neue Formate entwickelte, die sich kaum in herkömmliche Kategorien einordnen ließen. Schon 2013 hat Käthe Kruse ihr damaliges Schlagzeug, das sie seit den 80er Jahren begleitet hat, in ein ledernes Kunstobjekt transformiert.
Auch heute verbindet sie als Solokünstlerin in ihren Ausstellungen, Performances und Konzerten unterschiedlichste Medien und untersucht mit ihnen die Wechselwirkung von Sprache, Politik und medialer Berichterstattung.

Weitere Jahresgaben finden Sie auf unserer Webseite.