Jahresgabe

I AM NOT BROKEN

Nasan Tur

Nasan Tur reflektiert in seinen Werken politische und gesellschaftliche Widersprüche, ortet im öffentlichen Raum direkte und unterschwellige Botschaften wie ein Seismograf und nutzt diese als Rohmaterial für seine Arbeiten. In ihnen kommentiert er auf lakonische Weise politische Konflikte, das Scheitern von Ideologien und die Rolle des Individuums.
Für die Edition Nord transformiert er im künstlerischen Akt des Brechens und Gravierens ein Stück Holz zum Subjekt, das dem ihm zugefügten Akt des Gebrochenwerdens selbstbestimmt widerspricht. Mit „I am not broken“ zeigt und beschreibt Tur mit physischer Wucht metaphorisch das Risiko der Auflehnung, die Möglichkeit des Scheiterns sowie den Akt des Widerspruchs und der aktiven Selbstzuschreibung des Individuums.
Seine multimedialen Arbeiten aus Fotografie, Installation, Skulptur und Video zeigte Tur in zahlreichen Ausstellungen wie der 10. Istanbul Biennale, der documenta 14 sowie in zahlreichen internationalen Museen und Galerien. Er ist seit 2020 Professor für Raumstrategien im Postgraduiertenstudiengang an der Weißensee Kunsthochschule Berlin.
www.nasantur.com