Jahresgabe

Jessie’s Breath II

LINA HERMSDORF

Wie eine Spur beziehen sich Lina Hermsdorfs Jahresgaben Jessie's Breath I+II auf die Performance Being A Vertebrate, welche die Künstlerin mit der Tänzerin Jessie Jing im Sommer 2020 hinter der Glasscheibe des Dortmunder Kunstvereins präsentierte. Die beiden UV-Drucke auf Glas sind sogenannte Spektrogramme und visualisieren auf einer Zeitachse das Frequenzspektrum des Atems der Tänzerin während der Performance.

Lina Hermsdorf (*1985 in Hamburg, lebt in London) studierte an der Städelschule, Frankfurt am Main bei Peter Fischli und arbeitet mit Performance und Installation. Ihre erste institutionelle Einzelausstellung war 2017 am Künstlerhaus Bremen zu sehen. Weitere Arbeiten waren u.a. Teil von Ausstellungen im Kunstverein Braunschweig (2018); Kunstverein Freiburg (2017), Block Universe, London (2016), UK und Human Resources, LA (2016).