Jahresgabe

Made in Hollywood (Diptych)

Yonemoto, Bruce & Norman

Die hochstilisierten, ironischen und „campen“ Filme von Bruce und Norman Yonemoto (*1949 San Jose, lebt in Los Angeles / *1946–2014, USA) dekonstruieren die Bildsprache der Werbung und die Rhetorik des Hollywoodkinos. Die Arbeiten der Yonemoto-Brüder greifen auf Genres wie das Melodram oder die Seifenoper zurück. Sie übertreiben und nivellieren zugleich narrative Strukturen, kulturelle Mythologien und gewisse Normen der Psychoanalyse. Bruce Yonemoto stellt für seine Jahresgabe ein Diptychon vor, das aus einem Standbild des Films Made in Hollywood und einem am Set entstandenen Foto besteht. Auf beiden Bildern ist die Hollywood-Schauspielerin Patricia Arquette zu sehen. Sie spielt Tammy, eine junge Frau aus der Kleinstadt, die in den Westen zieht, um ihren Traum zu leben und dabei ihre Unschuld verliert. Made in Hollywood zeigt, wie sehr Realität und Fantasie, Begehren und Identität über die mythischen Erzählungen von Fernsehen und Kino vermittelt werden. Die Yonemotos zitieren aus einem Katalog populärer Stile und Quellen, von der Fernsehwerbung über Wizard of Oz bis hin zur melodramatischen Lichtregie von Douglas Sirk. Sie entwickeln eine Pastiche narrativer Klischees und steigern sie zu einer Parabel auf die Bildindustrie Hollywoods. Auf diesen beiden Bildern, die den dramatischen Höhepunkt am Ende des Films zitieren, sehen wir den Blick Arquettes, der durch ihre eigene Selbstinszenierung in ihrem eigenen Spiegelbild gefangen ist.