Jahresgabe

Mirilo (Voices Of The Black Forest)

JOAN JORDI OLIVER

Mirilo ist das musikalisches Werk, welches im Rahmen des Residenzaufenthalts im Kunstverein Global Forest im April 2022 entstand und im Mai desselben Jahres während des Vogelklang-Soundcamp #5 erstmals öffentlich präsentiert wurde.

Ausgangspunkt des Stückes ist eine Amsel-Aufnahme, die am Rande des Schwarzwaldes nahe St. Georgens allein singend aufgenommen wurde. Diese Aufnahme, rein und unbearbeitet, wird im Aufführungsort wiedergegeben und aktiviert die klanglichen Möglichkeiten des Raumes. Dies führt zu Rückkopplungstönen, die aus dem Klang der Vogelstimme entstehen. Der Musiker improvisiert, indem er diese harmonischen Texturen leitet und sie mit synthetischen Klängen kombiniert, wodurch eine Landschaft zwischen dem Natürlichen und dem Künstlichen, dem Realen und dem Imaginären, der Erinnerung und dem Unmöglichen entsteht.

Die Foto-Postkarte wurde während des Aufenthalts in der Nähe von St. Georgen aufgenommen und enthält rückseitig einen Code, der den Zugang zur Musik ermöglicht.