Jahresgabe

Neun Neue

Oliver Kossack

Die Gruppe der neun Textbilder von Oliver Kossack ist exklusiv für die Jahresgaben 2021 konzipiert und basiert auf Übertragungen einer Auswahl von Notizen, die er per Finger auf dem Display seines Smartphones schreibt. Die Niederschriften entstehen zwischendurch im Atelier oder unterwegs, um im Alltag Endpunkte, Startpunkte, Kreuzungen oder Löcher im Denken, Projektieren und Erinnern festzuhalten. Für die Edition holt Kossack sie aus dem ephemeren virtuellen Grund an die Oberfläche einer analogen Malerei. Er überträgt die Notizen mit malerischem Duktus formatfüllend per Lack auf silberne Leinwand. Es entstehen Textbilder, die mit feinem Humor zwischen flüchtigem Notat, Comic, Schild und autonomem Bild oszillieren.
Oliver Kossack, 1967 in Tel Aviv geboren, studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo er seit 2010 auch als Professor für Malerei und Grafik tätig ist. Seine malerische Position ist geprägt von einer ebenso prägnanten wie impulsiven Skizzenhaftigkeit und wird in renommierten internationalen Ausstellungen und Galerien präsentiert.