On an Essay on Liberation

Viste Grønli, Lina

In ihren Werken setzt sich Lina Viste Grønli mit Sprache, Semiotik und skulpturalen Strategien auseinander. Sie erforscht gesellschaftliche Bezugssysteme und fordert unser Begriffsverständnis durch Aneignung und Collagetechniken heraus.

Für den Kunstverein Bielefeld stellt Viste Grønli ein Unikat zur Verfügung, das den Titel On an Essay on Liberation trägt. Es besteht aus einem Damenpumps, zwei Kaugummis und dem Buch An Essay on Liberation (zu Deutsch Versuch über die Befreiung) von Herbert Marcuse, das 1969 erschien und die traditionellen Vorstellungen von menschlicher Freiheit durch die Entwicklung der fortgeschrittenen Industriegesellschaft als obsolet beschreibt. Viste Grønlis Jahresgabe ist in einer Reihe von Arrangements zu lesen, in denen die Künstlerin Alltagsgegenstände auf gefundenen Büchern platziert und so Paare aus der Paradoxie von Darstellung und Bedeutung schafft. Eine Sammlung dieser Objekte zeigt die Publikation On Books, die 2017 bei Weinspach erschienen ist.