O.T. (COWBOY LOVE)

Kraiss, Robert

In einem experimentellen Umgang mit Zeichnung wendet ROBERT KRAISS Distanzierungs- und Technisierungverfahren an, die darauf abzielen, den Anschein von Individualität, Geste und expressivem Ausdruck, der dem Medium Zeichnung implizit ist, zu neutralisieren (oder wenigstens zu diskutieren). Unter anderem nutzt er Akku-Schrauber und Drahtbürste zum Farbauftrag mit Bunststiften und späteren Ausradieren einzelner Partien. In diesem mitunter zerstörerischen Akt entstehen – fast widersprüchlich – auffallend zarte, samtige und haptische Oberflächen. Die disparaten Bildgegenstände – wie Superhelden, kunsthistorische Paraphrasen, erotische Darstellungen oder verkappte Selbstportraits – beziehen ihre als gleichwertig behauptete ästhetische Strahlkraft aus der gewählten Darstellungsweise. Das Motiv wird in die Fläche ausgedehnt und dockt an die betonte Gleichmäßigkeit vollflächig angelegter, mehrfarbiger Strukturen an. In ihrer Intensität hebelt die Anmutung der Papieroberfläche die scheinbar nachlässig gewählten Inhalte aus. Oberfläche und Oberflächlichkeit werden zum vordergründigen Thema.