Jahresgabe

Paderborner Skizze / 90 ° turning

Monika Meinold

In den letzten dreieinhalb Jahrzehnten meiner künstlerischen Praxis legte ich meinen Schwerpunkt auf die Zeichnung.
Um Bewegungsabläufe, körperliche Vorstellungswelten von Räumen, Auflösung und Transparenz sichtbar zu machen, arbeite ich auf Materialien, wie Glasplatten oder Folien. Gleichzeitig entstehen zeichnerische Serien oder Sequenzen, indem ich ein Thema umkreise und das Motiv von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachte.
Meine Themen entnehme ich größtenteils dem täglichen Leben, den Orten an denen ich mich befinde.
Seit Anfang der 90er Jahre bevorzuge ich das quadratische Format. Mittels Drehung der Fläche, auch durch Änderung des Betrachtungswinkels und der Perspektiven und durch das zeichnerische Heranzoomen der Objekte wird das Orientierung gebende Oben und Unten ausgeschaltet. Einige der Drehzeichnungen, welche für mich abgeschlossen oder beendet wurden, bleiben zur Betrachtung am Ende offen. 90° oder 180° turnings sind möglich und dadurch hat man die Möglichkeit das Bild in einer veränderten Anschauung zu betrachten. Die anderen Drehzeichnungen nenne ich finished turns, weil sie für mich beendet sind.
Wie eine Vernetzung erscheinen häufig die Striche oder das Striche Sammelsurium, welches mal kräftig, mal zart die Formen auf dem Papier entstehen lässt. Fragmente/Symbole werden akzentuiert im Wechselspiel von Intuition und Intention.