Pancolorama (St. Georgen im Schwarzwald)

Andreas von Ow

Während seiner Residenz in St. Georgen, hat der Künstler Interessierte auf seine Farberkundungstouren durch die Region eingeladen, um sich gemeinsam auf Spurensuche nach Farbe zu begeben. Sowohl während der gemeinsamen Farberkundungstouren als auch während von Ows eigener Streifzüge veränderte der Fokus auf „Farbe“ die selektive Umgebungswahrnehmung merklich. Mit der Zeit addierten sich die Streifzüge des Künstlers zu einer Art Farb-Topografie, einer Farb-Karte.
Andreas von Ow ist Spurensucher in Farbbelangen. Hat er in seiner Umgebung ein potenzielles Medium für sich entdeckt, extrahiert er dessen Farbsedimente und bannt sie auf Bildträgern. Das Ergebnis sind mehr oder weniger monochrome Farbmalereien. Farbe ist bei ihm Subjekt, also Bildgegenstand. So eröffnen sich Farbräume in oder auf seinen Arbeiten, die in direkter Beziehung zu von Ows realem und physischen Umgebungsraum stehen, ohne ihn jedoch im herkömmlichen Sinne abzubilden oder gar figurativ nachzuempfinden. Und trotzdem, der Bezug ist offensichtlich, materiell, ganz konkret.