Jahresgabe

Pinocchio Table Lamp

Than Hussein Clark

Diese neue Edition von Lampen für den Kunstverein in Hamburg, die aus handmodelliertem Ton in Messing gegossen sind, setzt die Auseinandersetzung von Than Hussein Clark mit der Geschichte des Theaters und den dekorativen Künsten fort. In diesem Fall mit den Theatermasken des surrealistischen walisischen Theaterfotografen Angus McBean sowie mit der Erforschung der Entwicklung der gesellschaftlichen Kostümbälle des frühen 20. Jahrhunderts als künstlerische Praxis, insbesondere des berüchtigten venezianischen Balls Bal Oriental im Jahr 1953, den Carlos de Beistegui zur Feier der Restaurierung des Palazzo Labia in Venedig veranstaltete und dessen aufwändig choreografierte Auftritte von Cecil Beaton fotografiert wurden. Hier findet sich eine Maskerade zwischen Oberflächen und Funktionen, zwischen der Festigkeit des Metalls und der Formbarkeit des Lichts, während das Objekt von der Skulptur zum Designobjekt und vom Hochrelief zur Silhouette wird.