Subterfuge

Leda Bourgogne

Leda Bourgogne bewegt sich in ihren Arbeiten an der Grenze zwischen Malerei und Plastik, experimentiert mit Materialien und untersucht das Verhältnis von Leinwand und Körper. Die Auseinandersetzung mit Abhängigkeiten und der Konstruiertheit von Identitäten sind zentral für Bourgognes Praxis.

Die Jahresgaben beschäftigen sich mit der Weberin als widerständige und subversive Figur, aber auch als Produzentin und Schaffende. Für die Collagen wurden historische Fotografien von Trickster-Figuren mit mythologischen, literaturtheoretischen Texten überlagert. Für Subterfuge hat Bourgogne mit einem Strohhalm die Tinte zufällig zu dürren Kreaturen verlaufen lassen und Capacity zeigt die Schwarze Witwe, welche von der Künstlerin in eine gebleichte Samt-Landschaft eingenäht wurde. Leda Bourgogne beschäftigt sich in diesen Arbeiten mit sozialen Zuschreibungen von Gender. Ausgehend von der Lektüre Shoshana Felmans Reading and Sexual Difference fragt sie, wie das weibliche literarische Subjekt unabhängig von der Dichotomie männlich/weiblich und den damit einhergehenden Zuschreibungen von Irrsinn und Vernunft gedacht werden kann.