Jahresgabe

Verhausungen (Serie), fleischlich I, 2018

Simone Fezer

Auf ausgedehnten Reisen arbeitete Simone Fezer als Assistentin für namhafte Künstler und studierte an verschiedenen internationalen Schulen wie der Penland School of Crafts und dem Centro Studio Vetro in Italien. 2016 hatte sie eine Residency am Tacoma Museum of Glass in den USA, 2020 in der Galerie S12 in Bergen, Norwegen.

2019 wurde sie mit dem Irvin Borowsky International Award der University of Arts, Philadelphia, ausgezeichnet, 2021 mit dem Kunstpreis des Lüneburgischen Landschaftsverbandes..

Sie hat einen Lehrauftrag für Skulpturales Glas an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und stellt ihre meist großformatigen Installationen in Glas und Mixed Media national und international aus.
In ihrer Arbeit thematisiert Simone Fezer die Fragilität und Interdependenz allen Lebens und schafft interdisziplinäre und immersive Umgebungen.
Sie arbeitet gerne mit anderen Künstler:innen zusammen und verbindet Installation, Performance und Multimedia, um Räume entstehen zu lassen, die die Besuchenden betreten und erkunden können.

simonefezer.com; @simonefezer