Jahresgabe

Yellow, White Daisies & Orange Rose/ Plaid, (Imagined)

Tieu, Sung

Sung Tieu (*1987 Hai Duong, lebt in Berlin) verwendet eine Reihe unterschiedlicher künstlerischer Medien, die von Installationen, Sound, Video über Skulpturen bis zu inszenierten Interventionen reichen. Über diese evoziert sie transnationale Geschichte und die Traditionen entmaterialisierter Kunst sowie jene erweiterten Strukturen, die an der Zuschreibung von Identität, Kultur und Bedeutung beteiligt sind. Tieus Praxis nimmt Bezug auf ihre eigene Erfahrung mit kulturellem Widerstreit und Vertreibung, zugleich stellt sie universelle Machtstrukturen in Frage, welche die Zirkulation von Informationen, Körpern und Menschen regeln. Für ihre Jahresgabe setzt Tieu ihre Serie gerahmter Blumenarrangements vor einem Hintergrund aus karierten Stoffen südostasiatischer Herkunft fort. Diese Werke rücken die Kunstfertigkeit der Plastikblumen ins Zentrum der Aufmerksamkeit und betonen, wie eine Generation asiatischer Migrant:innen, zu der auch ihre Mutter zählt, sie ebenso schätzt wie reale Blumen. Nicht nur sind diese Blumen aus Plastik, sie sind auch Teil eines botanischen Imaginären. Es handelt sich um Hybride, die bei näherer Betrachtung unheimlich erscheinen. Sie besitzen zum Beispiel Blüten, die größer sind als ihre Blätter, oder ihre Farben weichen von denen in der Natur ab. Als Kunstprodukte suggerieren sie einen ästhetischen Wert, der über ihre kulturelle Stellung hinausweist und ihren Status als Gegenstand von Schönheit stärkt.