Jahresgabe

Yestersol

Pattison, Yuri

*PREIS AUF ANFRAGE

„Yestersol“ umfasst eine Armbanduhr, die entwickelt wurde, um die Zeit auf dem Mars anzuzeigen. Die Arbeit bezieht sich auf einen Aspekt, den Pattison als „koloniale Tendenzen“ in der Technologieindustrie beschreibt. Damit spielt er auf eine kleine Gemeinschaft von Ingenieuren und Wissenschaftlern an, die nach der „Marszeit“ arbeiten, wo Tage 39 Minuten länger sind als auf der Erde.

Yuri Pattison (geb. 1986, Dublin) wurden Einzelausstellungen gewidmet in der Kunsthalle St. Gallen (2017) und der Chisenhale Gallery, London (2016). Des Weiteren waren seine Arbeiten in den folgenden Institutionen zu sehen: Irish Museum of Modern Art, Dublin; ZKM, Karlsruhe (2017); the International Center of Photography, New York; the Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh (2016); Bielefelder Kunstverein; Kunstverein Nürnberg; Ashkal Alwan, Beirut; Künstlerhaus Bremen; Tate Britain, London; Bologna Museum of Modern Art; Kunsthalle Wien und Museum of Modern Art, Warschau (2015). Er lebt und arbeitet in London.