Künstlerhaus Lauenburg

Das Künstlerhaus Lauenburg wurde 1986 gegründet und ist eine internationale Stipendiatenstätte des Landes Schleswig-Holstein für zeitgenössische bildende Kunst, Literatur und Komposition. Jährlich bietet es fünf Nachwuchstalenten aus aller Welt die Möglichkeit während 3 - 5-monatigen Residenzstipendien neue Projekte zu realisieren und diese einem interessierten Publikum vorzustellen. In der Galerie und Künstlerbar sowie auf der Elbterrasse finden regelmäßig Ausstellungen, Lesungen, Kino und Konzerte statt. Im Nebengebäude, der Galerie der zeitgenössischen Künste Lauenburg, wird ein erweitertes Ausstellungsprogramm gezeigt. Als Förderstätte der zeitgenössischen Künste, erfährt das Künstlerhaus nationale und internationale Beachtung und hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kunst- und Kulturszene im Herzogtum Lauenburg entwickelt.