Kultur Am Kelterberg Vaihingen e.V.

Der Verein wurde im Jahre 2000 von Künstler des Atelierhauses, befreundeten Bürgern und Künstlern gegründet und zählt heute 170 Mitglieder. Der Verein ist inzwischen zu einer »Vaihinger Institution« geworden und für sein kulturelles und bürgerschaftliches Wirken überregional bekannt.

»Kultur Am Kelterberg« nutzt einige seiner Räume als Ateliers. Von der fruchtbaren Zusammenarbeit der professionellen Künstler mit den Teilnehmern an den Kunstkursen und den Mitgliedern profitieren alle Beteiligten in hohem Maße.

Dank dieser guten Vernetzung gelingt es »Kultur Am Kelterberg« kulturell in den Stadtbezirk Vaihingen und seine Bevölkerung hineinzuwirken und dabei u. a. an Stadtteilprojekten teilzunehmen, z.B. mit einem zweitägigen Kinder- und Jugendprogramm zum traditionellen Kinder- und Heimatfest. So fand auch die Mitwirkung unserer Künstler an der Gestaltung des »Keltergarten« in konzeptionellen Beiträgen und in Gestaltung von bespielbaren Kunstobjekten und Skulpturen, sowie die Konzeption, Gestaltung und Realisierung der »Bürgerbank« auf dem Schwabenplatz große Beachtung. Ziel ist nicht nur in kleinen Schritten zu einer künstlerischen Aufwertung des Stadtbildes Vaihingen beizutragen, sondern auch in der Bevölkerung bewusst zu machen, dass künstlerisches Schaffen im nüchternen Alltag eine große und notwendige  Bereicherung darstellt. Zahlreiche Ausstellungen, und kulturelle Veranstaltungen runden das Jahresprogramm des Vereins ab.