Kunstverein

Kultur Bahnhof Eller

Leitgedanke des Programms ist die Vermittlung von gegenwärtiger Kunst, nicht die Promotion einzelner Künstler für den Kunstmarkt. Deshalb werden fast immer Themen oder Gruppenausteller gezeigt. Das unterscheidet das Programmkonzept des Bahnhofs von den eher personenbezogenen Ausstellungen der Galerien und vieler anderer Kunstinstitute. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Bildenden Kunst. 
Weil aber Kunst mit vielen anderen kulturellen Bereichen eng verbunden ist, werden auch Themen aufgenommen, die diese Verbindung einsichtig machen, wie Architektur oder ethnografische und soziale Aspekte der Kunst. Fotografie ist seit der ersten Ausstellung fester Bestandteil des Programms. Das konsequente Konzept hat den Bahnhof Eller im Laufe der Jahre weit über Düsseldorf hinaus bekannt gemacht und ihm eine überregionale Bedeutung gegeben.
In den rund 100 Ausstellungen seit 1982 konnten Arbeiten von etwa 400 Künstlern gezeigt werden.