Kunst- und Gewerbeverein Regensburg

"Alt und neu zugleich" - diese häufig auf die Heimatstadt Regensburg bezogene Formulierung lässt sich durchaus auch auf den Kunst- und Gewerbeverein übertragen.

Als einer der ältesten Kunstvereine Deutschlands (gegr. 1838) ist er dem ursprünglichen Satzungsziel, der Förderung und Vermittlung der bildenden Kunst, seit jeher verpflichtet.

Naturgemäß hat sich sein Selbstverständnis über diesen langen Zeitraum gewandelt, vom "elitären Zirkel" des damaligen Bildungsbürgertums zum offenen Forum für die Allgemeinheit.

Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg versteht sich heute als Stätte der Vermittlung aktueller Entwicklungen der bildenden und angewandten Kunst in ihren vielfältigen Ausprägungen.

Das Ausstellungsprogramm (ca. 6 - 7 Ausstellungen pro Jahr) zeigt dahingehend ein klares Profil und setzt neue, kreative Akzente.

Eine besondere Plattform für die regionale Kunst bietet die traditionelle "Jahresschau Oberpfälzer und niederbayerischer Künstler und Kunsthandwerker" (seit 1926), die als bedeutendste offene Ausstellung für zeitgenössisches Kunstschaffen im ostbayerischen Raum gilt. Durch die Vergabe eines speziellen Kunstpreises an junge Künstlerinnen und Künstler hat diese Veranstaltung weiter an Attraktivität gewonnen.

Die großzügigen Ausstellungsräume befinden sich im vereinseigenen Gebäude an der Ludwigstraße, inmitten der Regensburger Altstadt. Das "Kunst- und Gewerbehaus" bildet die wesentliche Existenzgrundlage des Vereins und schafft die Voraussetzungen für zahlreiche Aktivitäten. Hier wird vielen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne geboten, ihr kreatives Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Damit leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zum Kunst- und Kulturleben der Stadt und der Region.

Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg hat derzeit über 550 Mitglieder. Jeder Kunstfreund und Kunstschaffende ist herzlich eingeladen Mitglied zu werden, sich zu engagieren und unsere Arbeit zu unterstützen.

Über Ihr Interesse an der Arbeit des Kunst- und Gewerbevereins freuen wir uns sehr.