Kunsthaus Essen

Das Kunsthaus Essen ist ein Forum für die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Jedes Jahr finden in der Galerie acht bis zehn Ausstellungen und internationale Projekte statt, in denen Künstlerinnen und Künstler mit medienübergreifenden Arbeiten einzeln und in thematischen Zusammenhängen Stellung beziehen zu Fragen der Gegenwart.

Das Kunsthaus Essen bildet eine innovative Verbindung von Atelierhaus und Kunstverein. Hier wird gleichermaßen Kunst geschaffen, ausgestellt und vermittelt.

Seit seiner Gründung 1977 hat sich das Kunsthaus durch zahlreiche Ausstellungsprojekte ein internationales Renommé verschafft. Das Haus unterhält rege Kontakte zu regionalen, überregionalen und internationalen Kulturinstitutionen und ist fester Bestandteil eines Netzwerks, das auf den Transfer und wechselseitigen Austausch von künstlerischen Ideen ausgerichtet ist.

Darüber hinaus bietet das Kunsthaus jungen Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen des mit dem Kunstring Folkwang jährlich vergebenen Stipendium „Junge Kunst in Essen“ für die Dauer von neun Monaten eigens dafür eingerichtete Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten. Die Finanzierung des Stipendiums und die Unterstützung der ausgezeichneten jungen Künstlerinnen und Künstler verdanken wir unserer Förderin Helene Mahnert-Lueg.

In den Ateliers des Kunsthauses sind unterschiedliche Sparten vertreten: Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Konzeptkunst, Fotografie, Neue Medien, Rauminstallation, Klangkunst und Tanz. Sämtliche der fast 25 hier agierenden Künstlerinnen und Künstler sind ehrenamtlich in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien des Hauses tätig, um in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung einen professionell strukturierten Ausstellungsbetrieb zu etablieren, der das Kunsthaus als lebendigen Ort der Kommunikation, Begegnung und kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst erhält.

Ein von qualfizierten Dozenten geleitetes Angebot an wöchentlich stattfindenden Kursen richtet sich an kreativ Interessierte, die in einem hauseigenen Kursraum Grundlagen und Techniken der künstlerischen Gestaltung erproben und in einer motivierenden Atmosphäre an einem breit gefächerten kulturellen Bildungsspektrum teilnehmen können. Somit engagiert sich das Kunsthaus Essen nachhaltig im Bereich der Stadtteilarbeit, sowie der kulturellen Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit.

Im Kunsthaus-Café finden in Kooperation mit auswärtigen Kulturinstitutionen regelmäßige Diskussionen und Veranstaltungen zu kulturellen Themenfeldern statt. Sowie jeden Montag die gratis Konzertreihe Montag/Tontag.