Kunstkreis Gräfelfing

Der Kunstkreis Gräfelfing e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet. Er wird ehrenamtlich durch ein engagiertes Vorstandsteam geleitet und von einem kompetenten Beirat unterstützt.

Der Kunstkreis organisiert jährlich 2 bis 3 themenbezogene Ausstellungen. Alle 2 Jahre handelt es sich dabei um Großveranstaltungen an besonderen Orten (z.B. in der Natur, in einer Kiesgrube, in ungewöhnlichen Gebäuden), zu denen Kunstschaffende eingeladen werden, die vorwiegend ortsbezogene Arbeiten beitragen. Thematisch ausgerichtete Rahmenprogramme und gesellschaftliche Veranstaltungen begleiten die Ausstellungen. Alle 4 Jahre lobt der Kunstkreis den Gräfelfinger Kunstpreis aus. Zudem werden regelmäßig Publikumspreise vergeben. Seit 2016 kuratiert der Kunstkreis eine Plattform für temporäre Kunst im öffentlichen Raum, die 2 bis 3 mal jährlich neu bespielt wird.

Zum Portfolio des Kunstkreises gehören organisierte Kunstführungen durch die eigenen Ausstellungen, aber auch durch öffentliche Ausstellungen in Museen, Privatsammlungen und Ateliers. Ein monatlicher, elektronischer Newsletter informiert die Abonnenten über Führungstermine, gibt Veranstaltungshinweise und veröffentlicht Ausschreibungen etc. Mitglieder erhalten 2 mal jährlich einen Artletter zu speziellen Themen aus der bildenden Kunst. Außerdem erscheint 4 mal jährlich ein Terminkalender/Programm mit wichtigen Informationen.

Um auch die Jugend an die Kunst heranzuführen, arbeitet der Kunstkreis Gräfelfing seit mehreren Jahren mit der örtlichen Schule der Phantasie zusammen. So werden die Jüngsten in der Gemeinde an die eigene Kreativität und an die Kunst herangeführt.

Dieses attraktive Angebot an Kunst verschiedenster Richtungen durch den Kunstkreis Gräfelfing e.V. hat dessen Mitgliederanzahl innerhalb von zehn Jahren verdreifacht. Die kulturellen Höhepunkte der über 40jährigen Vereinsgeschichte wurde in einem kurzweiligen, reich bebilderten Buch "Kunstkreis Gräfelfing 1980-2020" zusammengestellt, das über den Kunstkreis Gräfelfing erhältlich ist.