Kunstkreis Gräfelfing

Der KUNSTKREIS GRÄFELFING

ist eine gemeinnützige Organisation und wurde vor 36 Jahren gegründet. Er wird ehrenamtlich durch ein engagiertes Vorstandsteam geleitet und von einen kompetenten Beirat unterstützt.

Der Kunstkreis organisiert jährlich 2 bis 3 Ausstellungen. Alle 2 Jahre handelt es sich dabei um Großveranstaltungen im öffentlichen Raum (z.B. in der Natur, Kiesgrube, spezielle Orte/Gebäude). Zudem lobt der Kunstkreis alle 4 Jahre den Gräfelfinger Kunstpreis aus, auch werden  Publikumspreise vergeben. Alle Ausstellungen sind in thematisch passende Rahmenprogramme und gesellschaftliche Veranstaltungen eingebettet.

Zu unserem Portfolio gehören organisierte Kunstführungen durch die eigenen Ausstellungen, aber auch durch öffentliche Ausstellungen in Museen, Ateliers u.s.w. für Mitglieder und Gäste. Ein monatlicher, elektronischer Newsletter an Mitglieder und Interessierte informiert über Führungstermine, gibt Veranstaltungshinweise und veröffentlicht Ausschreibungen etc.  Zudem erhalten die Mitglieder 2 mal jährlich einen Artletter zu speziellen Themen aus der bildenden Kunst. Ausserdem erscheint 4 mal jährlich ein Terminkalender/Programm mit wichtigen Informationen.

Um auch die Jugend an die Kunst heranzuführen, arbeitet der Kunstkreis Gräfelfing e.V. seit Jahren mit der Schule der Phantasie zusammen. So werden die Jüngsten in der Gemeinde an die eigene Kreativität und an die Kunst herangeführt.

Dieses attraktive umfassende Angebot an Kunst verschiedenster Richtungen durch den Kunstkreis Gräfelfing e. V. hat dessen Mitgliederanzahl  innerhalb von zehn Jahren verdreifacht.