Kunstverein Ahlen

Gegründet erst im Jahr 1988, steht der KunstVerein Ahlen dennoch in einer langen und zugleich lebendigen Tradition. Seit bereits über 200 Jahren sind Kunstvereine Orte der zeitgenössischen Kunst. Orte für Innovation ästhetischer Ausdrucksformen und für formale Experimente, an denen sich das Neue und Ungewöhnliche, das Risikoreiche und Provokante entwickelt und zeigt.

Als ein solcher Ort präsentiert sich der KunstVerein Ahlen in der Stadt-Galerie Ahlen jedes Jahr mit einer Reihe von Ausstellungen. Ausstellungen, die Positionen der aktuellen Kunst vorstellen und befördern sollen, Ausstellungen, in denen die künstlerische Wahrnehmung von Wirklichkeit Raum bekommt.

Der Anspruch des KunstVereins Ahlen geht darüber hinaus, nur eine Plattform für die Präsentation junge künstlerischer Positionen aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Multi-Media, Performance und Video zu sein. So versteht sich der KunstVerein Ahlen auch als ein Forum für Mitglieder und Interessierte, um Auseinandersetzungen mit der Kunst selbst zu führen und zu erleben.