Kunstverein Augsburg

Der Kunstverein Augsburg besteht seit nun 182 Jahren. Er fördert in Augsburg die Pflege zeitgenössischer Kunst aus dem In- und Ausland.

Neben der Präsentation bereits etablierter zeitgenössischer Kunst schafft der Augsburger Kunstverein immer wieder Freiräume für ungesicherte, junge künstlerische Positionen jenseits kommerzieller Interessen. Die Ausstellungen werden vornehmlich im Holbeinhaus gezeigt.

Der Kunstverein Augsburg ergänzt und bereichert seine Ausstellungsprojekte mit anderen Künsten wie Literatur, Musik, Theater oder kunstwissenschaftlichen Vorträgen. Er organisiert Reisen zu kulturell bemerkenswerten Orten und Ereignissen.

Der Kunstverein Augsburg kooperiert mit anderen Kunstinstitutionen und sucht synergetische Effekte künstlerischer und ökonomischer Art.