Kunstverein Bellevue-Saal

Verein zur Förderung künstlerischer Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz

Wir sind ein Kunstverein für zeitgenössische Kunst. Der »Verein zur Förderung künstlerischer Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz e.V.« wurde 1986 in Wiesbaden von einer Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern zunächst als Plattform für die Realisierung eigener Vorhaben gegründet.

Im Herbst 1993 übernahm der Kunstverein von der Stadt Wiesbaden den Ausstellungsort Bellevue-Saal und die Vergabe von zwei Stipendien. Die Stipendiaten wohnen und arbeiten während ihres viermonatigen Aufenthaltes in Wiesbaden in einem großzügigen Atelier im Kunsthaus auf dem Schulberg.

Der Bellevue-Saal war ursprünglich der Speisesaal des noblen Kurhotels Bellevue. Er liegt in der Wilhelmstraße und damit in unmittelbarer Nähe zu Landesmuseum, Nassauischem Kunstverein, Literaturhaus Villa Clementine und Staatstheater. Der Kunstverein erhielt 2006 den Kulturpreis der Stadt Wiesbaden.