Kunstverein Bobingen

Galerie im Schloss

Seit 1987 betreibt der Kunstverein Bobingen im Erdgeschoss seine Galerie, eine Kinder-Kunstschule und veranstaltet Kunstseminare für Erwachsene.

Der kleine, repräsentative Landsitz gehört zu den ältesten erhaltenen Gebäuden Bobingens und wurde 1544 von Anton Welser erbaut. 1590 kaufte es der kunstsinnige Octavian Secundus Fugger, der es ausbaut und mit einer “reichhaltigen Einrichtung von guter Qualität’ versieht.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg wechseln weltlicher und geistlicher Adel als Besitzer.

Den historischen Hintergrund für den Rückzug Augsburger Patrizier auf das fürstbischöflich regierte Umland bilden neben standesgemäßer Naherholung die Konfessionskämpfe im 16. Jahrhundert. Das Untere Schlösschen ist eines der vier noch erhaltenen von ehemals elf Bobinger Schlösschen. 1938 erwirbt es die Stadt Bobingen und stellt es nach aufwändiger Renovierung in den 70er Jahren den Vereinen als Kulturzentrum zur Verfügung. Im Hause befinden sich der Heimatverein “D´Hochsträßler, die Briefmarkenfreunde, das Kammerorchester und der Schachclub.

Ziel und Aufgabe des Vereins

• Förderung der Kunst und der Künstler in der Öffentlichkeit