Kunstverein Celle

Im Mittelpunkt der Vereinsinteressen steht die Förderung der aktuellen Bildenden Kunst durch Ausstellungen, Vorträge und Aussprachen

Für Ausstellungen werden junge Künstlerinnen und Künstler gesucht/gewonnen, die möglichst nicht älter als 40 Jahre sind und deren Arbeiten erkennen lassen, dass sie originelle, innovative Wege auf dem Gebiet der Bildenden Kunst oder auch im Bereich Design gehen. Sowohl Techniken als auch Methoden und Ziele der Arbeiten sollen Spiegel gegenwärtigen Kunstgeschehens sein.

Der Kunstverein Celle ist darum bemüht, die Werke einer Ausstellung bzw. einer Künstlerin oder eines Künstlers bildlich und textlich in einem Katalog vorzustellen. Reflexionen zu ausgestellten Arbeiten erfolgen gesprächsweise auf Vernissagen, Finissagen und Vortragsabenden.

Der Kunstverein Celle hat seit seiner Gründung 1965 das Experiment mit ungesicherter, zeitnaher Kunst als selbst gestellte Aufgabe gesucht. Er wird dabei unterstützt von ca. 120 engagierten, größtenteils Celler Bürgern, die als Mitglieder den Verein ideell, finanziell und oft auch tatkräftig unterstützen.

Der Kunstverein Celle ist einer der wenigen Kunstvereine, der mit seinem ehrenamtlich tätigen Vorstand und einem nur geringen Vereinsetat Kulturangebote unterbreitet, die jenseits der gefälligen Events oder der Tourismus suchenden Großereignisse liegen. Er sieht sich als Förderer junger, noch nicht arrivierter Künstlerinnen und Künstler und häufig als Gegenpol etablierter Kunst. Leider stehen dem Verein keine eigenen Ausstellungsräume zur Verfügung, so dass er auf die von der Stadt Celle gebotenen Räumlichkeiten angewiesen ist. Vorrangig wird die Gotische Halle im Schloss Celle genutzt, die aber auf Grund ihrer architektonischen Gestalt und wegen ihrer Denkmaleigenschaften nur begrenzt zur Präsentation von dreidimensionalen Arbeiten/Installationen oder zur Vorführung von Videos aktueller Produktion geeignet ist.

Lang gehegtes Ziel ist ein eigenes, selbst verwaltetes Ausstellungsgebäude.