Kunstverein Duisburg

Zeitgenössische Kunst zu zeigen, zu fördern und zu vermitteln ist unser Anliegen und richtet sich an eine kunstintessierte Öffentlichkeit.

In seiner Struktur und Ausformung möchten wir den Dialog zwischen einzelnen künstlerischen Positionen, Medien und unserem Publikum eröffnen. Ziel ist ein Programm, das Verständnis für zeitgenössische kulturelle Themen entfaltet und sich an zeitbezogenen Fragestellungen orientiert.

In Einzel- und Gruppenausstellungen entwickeln unsere Kuratoren und Künstler/-innen ihr Ausstellungsprojekt, bezogen auf die Örtlichkeiten des Kunstvereins. In thematischen Zusammenhängen und monografischen Gegenüberstellungen werden Positionen vorgestellt, die Teil eines aktuellen Diskurses sind.

Unser Ausstellungsprogramm betrifft die bildenden Künste.

Weitere Äußerungs- und Darstellungsformen wie Sprache, Musik und Tanz sind Teil unseres Spektrums.

Stehen in den Ausstellungslinien künstlerische Entwicklungen, die über die Region hinaus reichen im Mittelpunkt unserer Aktivität, bleibt das Programm der GalerieGanzOben Mitgliedern und Gästen des Kunstvereins und ihren künstlerischen Positionen vorbehalten.

Wir pflegen Kontakte und kooperieren mit anderen Kunstvereinen. Künstlerisch ambitionierte Mitglieder repräsentieren als deren Gäste den Kunstverein Duisburg und seine Ziele.
Der KUNSTVEREINDUISBURG unterstützt seine Mitglieder darin, sich auf geeigneten Plattformen zu präsentieren.