Kunstverein Ebersberg

Galerie "Alte Brennerei"

Der Kunstverein Ebersberg ging aus dem 1978 gegründeten “Verein Bildender Künstler” hervor und wurde 1980 als gemeinnützig anerkannter Verein in das Vereinsregister aufgenommen. Die Ausstellungen fanden in der Sieghartsburg in Ebersberg und im Schloss Hirschbichl bei Emmering statt. Seit 1997 benutzt der Verein die Räumlichkeiten der Alten Brennerei für Ausstellungen. Sie ist Teil des historischen Klosterbauhofs im Zentrum der Stadt Ebersberg. Nach Sanierungsmaßnahmen eröffnete der Kunstverein Ebersberg die großzügigen neuen Galerieräume im September 2001 mit der Jahresausstellung und der Vergabe des 10. Kunstpreises der Stadt Ebersberg.

Grundsätze unserer Arbeit

Wir verstehen uns als Mittler zwischen Kunst und Publikum und bemühen uns, möglichst viele Menschen an moderne, zeitgenössische Kunst heran zu führen: durch Zusammenarbeit mit Schulen, Vorträgen, Führungen, Workshops und Atelierbesuchen. Bei der Auswahl der Ausstellungen wird der Schwerpunkt auf zeitnahe und junge Kunst von noch nicht etablierten Künstlerinnen und Künstlern gelegt. Der Kunstverein kann unabhängig von kommerziellen Interessen handeln und bietet dadurch den Künstlerinnen und Künstlern einen Freiraum für die Entwicklung ihrer Ideen.

Ausstellungen

Jährlich werden ca. sieben Ausstellungen durchgeführt. Die Jahresausstellung (im Wechsel mit Vergabe des Kunstpreises der Stadt Ebersberg und des Landkreises Ebersberg sowie weiterer Förderpreise) und die Mitgliederausstellung sind feste Termine eines jeden Jahresprogramms. Die Jahresausstellung wird von einer Jury festgelegt, die aus fünf Personen besteht. Die Ausstellung der Mitglieder hingegen ist nicht juriert.

Das übrige Programm setzt sich aus Einzel- und Gruppenausstellungen national und international arbeitender Künstler zusammen. Diese werden aus den vorliegenden Bewerbungen durch den Ausschuss ausgewählt. Sie sollten bis Ende Oktober eines Jahres vorliegen um bei der Auswahl für das übernächste Jahr berücksichtigt zu werden.

Bewerbungen bitte in schriftlicher Form an: Kunstverein Ebersberg e.V., Galerie „Alte Brennerei“, im Klosterbauhof 6, 85560 Ebersberg

Dokumentationen

Der Kunstverein unterstützt einige Ausstellungen nach interner Absprache mit einer Katalogförderung. Je nach finanzieller Lage wird versucht, das jeweilige Ausstellungsjahr durch ein Jahrbuch zu dokumentieren. Veranstaltungen ohne Katalogbegleitung werden durch Presseartikel und im Internet dargestellt.

Der Vorstand setzt sich aus 4 Vorstandsmitgliedern - 1. und 2. Vorsitzender, Schatzmeister und Protokollführer - und 8 Beiräte zusammen.