Kunstverein

Kunstverein Freunde Aktueller Kunst

Der Kunstverein Freunde Aktueller Kunst e. V. wurde 1998 in Zwickau gegründet. Mittlerweile zählt er zu den größten Kunst- und Kulturvereinen in den Neuen Ländern. In Westsachsen, somit auch in Zwickau, ist der KV FAK der mitgliederstärkste Kulturverein. 
Der KV FAK positioniert sich im überregionalen Kunstbetrieb durch die Vermittlung von junger und etablierter, von regionaler, nationaler und internationaler Gegenwartskunst. Zudem engagiert sich unser Kunstverein als Kulturveranstalter im Bereich der Architektur, Literatur, Musik, des Theaters und der Neuen Medien.
In Sachsen ist er der einzige Kunstverein mit diesem Vermittlungsanspruch außerhalb der Metropolen.
Die Vernetzung mit Kulturschaffenden und Kulturinteressierten über die Region hinaus bis hinein in den internationalen Raum ist für uns ein vorrangiges Ziel.