Kunstverein Gera

Der Kunstverein Gera e.V. hat den Fokus seiner Ausstellungsaktivitäten auf das Entdecken, Fördern und Vermitteln zeitgenössischer Kunst gerichtet. Das Anliegen des Vereins ist es, die ganze Bandbreite aktueller Positionen abzubilden, weshalb Malerei, Fotografie und Performances genauso zu seinem Repertoire gehören wie Skulpturales, Medienkunst und Crossover-Projekte. Der Kunstverein versteht sich als Mittler zwischen Kunst und Publikum.

In Gruppen- und Einzelausstellungen sind regionale und international agierende Künstler vertreten. Durch die kontinuierliche Qualität seines Ausstellungsprogramms, dient der Kunstverein nicht nur der kulturellen Bildung vor Ort, er repräsentiert den Kunststandort Gera darüber hinaus international.

Die historischen Räume im Zentrum von Gera umfassen 140qm Ausstellungsfläche. Die offenen und hellen Räume bieten zudem Platz für ausstellungsbegleitende Aktivitäten, wie Lesungen, Vorträge und Workshops.