Kunstverein Grafschaft Bentheim

Das Ausstellungsprogramm des Kunstvereins Grafschaft Bentheim zeigt Künstler*innen, die eine internationale bis regionale Vielfalt zeitgenössischer Kunst spiegeln. In der Regel präsentiert der Kunstverein vier Ausstellungen im Jahr. Das Format "Atelier auf Zeit" hat sich als eine feste Einrichtung für Positionen mit einem Bezug zur Region einschließlich des erweiterten Grenzbereichs zu den Niederlanden entwickelt. Zu der circa 180 qm großen Ausstellungsfläche gehört ein geräumiger Gartenhof, der als zusätzlicher Kunstraum dienen kann.

Aus einer Bürger*inneninitiative in der Grafschaft Bentheim entstand 1993 der Kunstverein Grafschaft Bentheim in Neuenhaus. Für den Kunstverein Grafschaft Bentheim ist die Vermittlung zeitgenössischer Kunst eine Kernaufgabe, dies zeigt sich insbesondere an den Kooperationen mit den Schulen und anderen Einrichtungen vor Ort. Die Vermittlung umfasst dialogisch angelegte Führungen, offene Gespräche mit Künstler*innen und weiteren Gästen, Filmvorführungen, Lesungen, Katalogvorstellungen, Musik, Tanz, Essen, Barabende und praktische Workshops.

Unser Ziel ist es in der ländlich geprägten Grafschaft Bentheim Kunst mit Anspruch zu zeigen und sie zu vermitteln. Der Kunstverein Grafschaft Bentheim möchte als lebendiger Ort wirken, der die Diskurse unserer Zeit reflektiert. Neben der ästhetischen Erfahrung stellen wir die sozialen und politischen Bedingungen zeitgenössischer Kunst in den Fokus.