Kunstverein Greven

Der Kunstverein Greven e.V. wurde im Jahr 1988 von kunstinteressierten Bürgern gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die "bildenden Künste" insbesondere die zeitgenössische bildende Kunst zu fördern und Verständnis für sie zu verbreiten.

Wir verstehen uns daher als Mittler zwischen Künstler und Öffentlichkeit.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung junger Künstler aus dieser Region, an der Schwelle zwischen professioneller Ausbildung und überregionaler Anerkennung. In regelmäßig wechselnden Ausstellungen werden deren Arbeiten - häufig erstmals - einem größeren Publikum vorgestellt. Besonderes Interesse findet das jährlich stattfindende Sommeratelier. Hier wird das Ausstellungsgebäude - der "Kunstturm" - Künstlern mehrere Wochen für ihre Tätigkeit zur Verfügung gestellt. Anschließend werden die Arbeitsergebnisse in Rahmen einer Ausstellung präsentiert - und lösen häufig intensive Diskussionen aus.

Kunstfahrten, Vortragsveranstaltungen und Führungen runden unser Programm ab.